<<< Zurück



Mit Federball und Bratwurst

Kinder und Jugendliche vom SC Sportfreunde Salzgitter trafen Badminton-Mannschaft in Gotha.

Gotha / Salzgitter. Zu einem freundschaftlichen Schlagabtausch trafen sich kürzlich Kinder und Jugendliche aus Salzgitter und Gotha.
Geschlagen wurden jedoch lediglich Federbälle, die bei einem Schleifchenturnier in der Salzgitteraner Partnerstadt Gotha durch die Luft flogen.
Zwar belegten die Plätze eins und zwei mit Leon Szews und Manuel Ruhig die Gäste aus der Salzstadt vor Tim Bien aus Gotha,
Spaß an der Begegnung und dem sportlichen Kräftemessen hatten alle.

Gespielt wurde in gemischten Doppelbesetzungen, so dass die insgesamt 24 Kinder und Jugendliche aus beiden Städte sowohl miteinander als auch gegeneinander antraten.
So lernten sich die Kinder- und Jugend-Mannschaften des SC Sportfreunde Salzgitter und von Blau Weiß Gotha schnell gegenseitig kennen.
Entstanden war der Kontakt aus der Idee der Sportfreunde aus Salzgitter, mit der Kinder- und Jugendmannschaft eine gesellige Freizeitfahrt zu unternehmen.
Auf der Suche nach einem Fahrtziel besannen sich die Salzgitteraner auf die städtepartnerschaftliche Verbindung nach Gotha und suchten und fanden im Sportverein
Blau Weiß Gotha interessierte Partner für ein Treffen und gleichzeitig eine sportliche Begegnung. „Sport und Spaß zu verbinden war eine richtig gute Idee.
Die Kinder lernten bislang unbekannte Wettkampfpartner kennen. Das ist für beide Seiten eine gewinnbringende Trainingseinheit“,
sahen Vereinsvorsitzender Markus Grimm und Andreas Kummer von Blau Weiß Gotha den sportlichen Nutzen.

Dem sportlichen Teil der Begegnung folgte am Nachmittag der mit Thüringer Rostbratwurst und anderen Spezialitäten vom Grill. „Wir sind so herzlich aufgenommen worden,
haben sehr nette Sportfreunde kennen gelernt und werden Gotha nicht nur deshalb in sehr guter Erinnerung behalten“,
resümiert Salzgitters Jugendwart Ralf Schirowski und dankt den Thüringer Gastgebern für die tolle Betreuung.

Zu der gehörte am zweiten Tag der Fahrt eine Stadtführung durch Gotha, die den Kindern und Jugendlichen die Sehenswürdigkeiten der Partnerstadt von Salzgitter näher brachte.
„Der Kontakt ist geknüpft und soll auf keinen Fall abreißen“, waren sich die Betreuer beider Jugendgruppen sicher. Anlässe für weitere Treffen wurden bereits ins Auge gefasst.
Besonderheit für die Kinder und Jugendlichen aus Salzgitter an dieser Fahrt war überdies, auf dem höchsten Punkt des Thüringer Waldes ihr Quartier aufgeschlagen zu haben.
Die 13 Kinder und Jugendlichen wohnten nämlich in einer Herberge auf dem Inselsberg, dem mit 913 Metern höchsten Berg des Thüringer Waldes.



Kinder und Jugendliche aus Salzgitter und Gotha nach dem gemeinsamen Schleifchenturnier in Gotha. Für die Sieger gab es Urkunden und für alle kleine Preise.
Die Gothaer Mannschaft freute sich außerdem über Gastgeschenke aus Salzgitter.
Besonderer Dank galt Thomas Langen, Andreas Kummer und dem Vereinvorsitzenden Markus Grimm aus Gotha (ganz links v. l. n. r.),
die sowohl das Spaß-Turnier als auch das Begleitprogramm organisiert hatten.

>>>Fotos vom Turnier 1/2<<<
>>>Fotos vom Turnier 2/2<<<

Sponsor: