<<< Zurück



Staedtepartnerschaft Gotha-Salzgitter im Badminton

Freundschaftsturnier unseres Jugendnachwuchses.

Dank der Organisation, der fleißigen Trainer des „SV Salzgitter Sportfreunde“ sowie des „SV- Blauweiß Gotha“, trafen wir uns jetzt schon zum vierten Mal in Folge, zu einem Freundschaftsturnier unseres Jugendnachwuchses.

Da wir uns abwechselnd treffen, waren wir dieses Jahr zu Gast in Salzgitter. Dank der Autohäuser AHG und Autohaus Rainer Seyfarth, die uns jeweils einen Kleinbus zur Verfügung stellten, konnten wir pünktlich, am 09.06.2017, mit 9 Jugendlichen und 3 Trainern am Nachmittag Richtung Salzgitter starten.

Gegen Abend in der Jugendherberge angekommen, sind wir, wie auch beim letzten Mal, sehr herzlich und mit einem selbstgekochten Abendessen empfangen worden. So konnten wir uns beim gemeinsamen Essen über das vergangene Jahr austauschen und den ersten Abend gemütlich ausklingen lassen.

Am Samstag starteten wir den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück in der Halle. So dass sich auch die restlichen Jugendlichen und Erwachsenen, die am Vorabend nicht da waren, Hallo sagen konnten.

Die Spielform, für das darauffolgende Turnier haben wir so gewählt, dass es ein Freundschaftsturnier bleibt. Jeweils 2 Spieler, einer aus jeder Mannschaft, wurden zusammen gelost und spielten einen Satz gegen zwei Gegner, die genauso gelost wurden. In der nächsten Runde wurden wieder neue Paarungen gebildet, so dass fast alle mit und gegen einander gespielt haben.

So bleibt der Spaß im Vordergrund. Erfreulich zu sehen ist, dass es aus sportlicher Sicht, ein sehr ausgeglichenes Turnier der beiden Mannschaften war.

Nach gut 5 Stunden schweißtreibenden Spielen, gab es für alle noch ein Freudschafts-T-Shirt der beiden Vereine. Viel Spaß gab es danach, als alle ihre Shirts gegeneinander signierten.

Abends trafen wir uns alle noch einmal an der Herberge, um den sehr schönen Tag mit einer natürlich Thüringer Bratwurst und köstlichen Salaten, von unseren Gastgebern liebevoll zubereitet, ausklingen zu lassen. Sehr schön zu sehen ist, dass nach mittlerweile 4 Jahren nicht nur bei den Erwachsenen, sondern viel wichtiger, auch bei den Jugendlichen einige Freundschaften entstanden sind.

Der Sonntag wurde mit einer Stadtführung, bei der es natürlich die Bedeutung der „Sole“ für Salzgitter in den früheren Jahren sowie aus heutiger Sicht im Vordergrund stand. Sehr interessant und witzig wurde die Führung von einem älteren Herrn aus Salzgitter gestaltet, der sehr viele Anekdoten aus seiner Kindheit mit einbringen konnte.